Wir sind Ansprechpartner

SCHUTZENGEL e.V. versteht sich als Ansprechpartner der Betroffenen

Die Initiative gegen sexuellen Missbrauch und Gewalt an Kindern und Jugendlichen möchte alle ansprechen, denen das Glück und die Gesundheit unserer Kinder am Herzen liegt. Als gemeinnütziger Verein helfen wir - ausschließlich ehrenamtlich tätige Mitglieder - allen Betroffenen. Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte und alle direkt oder indirekt Betroffene können ein individuell abgestuftes und auf sie zugeschnittenes Hilfsmanagement in Anspruch nehmen. Auf unterster Stufe kann z.B.  eine einmalige, selbstverständlich auch anonyme Kontaktaufnahme (etwa über unsere Hotline) stehen. Gefolgt von persönlichen Beratungsgesprächen bis hin zum gezielten Hinführen zu professionellen, auch therapeutischen Maßnahmen, garantieren wir eine absolute Verschwiegenheit und Diskretion. Wir nutzen dabei unsere Kontakte zu Jugendämtern, ärztlichen Beratungsstellen und anderen Einrichtungen in Bielefeld und Herford.

SCHUTZENGEL e.V. versteht sich als Ansprechpartner all derer, die nicht wortlos verdrängen und wegschauen wollen

Neben der direkten Betroffenenhilfe engagieren wir uns aber auch in einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit. Bei vielen Betroffenen herrscht Scham und Scheu mit Ämtern und Behörden ins Gespräch zu kommen. Dies resultiert aus einer immer noch vorherrschenden "Wegguckmentalität", die eher den Tätern als den Opfern hilft.  Als ein Indiz hierfür sei nur die erschreckend hohe Dunkelziffer bei den nicht zur Anzeige gebrachten Straftaten zu nennen. Nicht die Opfer sollen Angst vor der Öffentlichkeit und ihren Repressalien haben, sondern die Täter. Ihnen muss eindeutig und unmissverständlich klar gemacht werden, dass eine moderne aufgeklärte Gesellschaft genau hinschaut und nicht schweigt. Dafür gehen wir seit Mai 1998 auf die Straße und zeigen Präsenz; wir informieren, beraten, gestalten und versuchen Vertrauen bei Betroffenen und Institutionen zu schaffen.

SCHUTZENGEL e.V. möchte Kinderaugen strahlen sehen

Eines der wichtigsten Ziele unserer freiwilligen Vereinsarbeit ist, den betroffenen Kindern wieder ein "Stück normales Leben" zurückzugeben. Sie stark zu machen und sie vorwärts zu bringen in ihrem Bewusstsein, dass es Menschen gibt, die sich kümmern und ihnen auch Wünsche erfüllen.